Zum Tag der Birne

Was ist die Veredelung einer Birne? Der Birnenbrand!

Heute wird zum dritten mal in Deutschland der Tag der Birne gefeiert. Was liegt da näher, eimal mehr auf die Veredelung der Birne einzugehen, nämlich auf den Birnenbrand.

Für 1 Liter Birnenbrand benötigt man zunächst mal 12-20 Kg Birnen. Dies hängt von insbesondere von der Birnensorte, der Reife und der Art und Weise ab, wie der Hersteller seinen Birnenbrand machen möchte. Der bekannteste Birnenbrand ist nach wie vor der Williams-Christ-Brand. Allerdings gibt es bei den Birnen wie bei den Äpfeln mittlerweile auch reinsortige Brände, die ganz anders als der Williams schmecken. Auch ein "normaler" Birnenbrand, der mit Birnen von einer Streuobstwiese gemacht wurde, hat andere Aromen, als der weit verbreitet Williams.

Auch innerhalb der Williamsbrände gibt es Unterschiede, wo die Williams-Birnen herkommen. Die Birnen unseres Roten Williamsbrand von der Brennerei Liebl kommen z.B. aus Norditalien (nicht Südtirol!) und bestechen mit einem sehr feinen und filigranen Aroma.

Man kann den Birnenbrand natülich auch noch im Fass nachreifen lassen. Ein tolles Beispiel hierfür ist Single Barrel Birne von der Brennerei Mozer. Hier verbindenen sich die typischen Birnenaromen mit Vanille- und Holztönen eines ehemaligen Bourbon-Whisky-Fasses. Die perfekte Kombination um den Spagat zwischen Obstbrand und Whisky zu bewältigen!