Was ist der Unterschied zwischen einem Brand und einer Spirituose?

Immer wieder werde ich gefragt, warum z.B. der eine Williams so süß ist und ein anderer nicht. Williams ist doch gleich Williams oder nicht? In diesem Fall ein ganz klares NEIN! Denn hier haben wir gleich ein Musterbeispiel dafür, was den Unterschied zwischen einem Brand und einer Spirituose ausmacht.

Bleiben wir gleich beim Williams. Bei einem Williamsbrand muss das Destillat aus der reinen Birnenmaische gemacht sein, die nur durch den eigenen Fruchtzucker vergoren wurde. Es dürfen max. 10 Gramm Zucker auf den Liter fertiges Endprodukt zugegeben werden. Außerdem dürfen keine Aromastoffe verwendet werden. Der Mindestalkoholgehalt muss bei 37,5 % vol. liegen.

Bei einer Williamsspirituose dürfen bis zu 99 Gramm Zucker auf den Liter fertiges Endprodukt zugegeben werden und es sind ausdrücklich auch natürliche und naturidentische Aromastoffe erlaubt. Der Mindestalkoholgehalt hier liegt bei 15% vol.

Mein guter Rat: Bitte genau auf das Etikett schauen! Denn es macht natürlich auch preislich einen großen Unterschied, ob ich einen naturreinen Brand genießen will oder eine gesüßte und aromatisierte Spirituose.